Remarketing: So holen Sie verlorene Besucher zurück

Remarketing

Remarketing ist eine Methode im Online Marketing, mit der User angesprochen werden, die zuvor schon mit einer Website oder mobilen App interagiert haben. Ziel ist es, den Besucher erneut auf die eigene Online-Präsenz zurückzuholen und ihn dort zu einer Aktion zu motivieren. Zum Beispiel zum Kauf eines bestimmten Produktes oder zu einer Spende. Geht man die Sache professionell an, hat Remarketing noch weitere Vorteile.

 

Folgende Situation kennt vermutlich jeder! Man surft auf einer Website, wo zum Beispiel Kaffeeau-tomaten angeboten werden. Danach wechselt man in die Google-Suche oder auf eine andere Website – und siehe da: Eine Text- bzw. Display-Anzeige oder ein Banner genau jenes Kaffeema-schinenanbieters, dessen Seite man gerade eben besucht hat, ist schon da! Hexenwerk? Nein, sondern einfach nur Remarketing, das auch als Retargeting bezeichnet wird und einige bemerkenswerte Möglichkeiten bietet. Vorausgesetzt man macht es richtig.

 

User zurückholen, Markenbekanntheit steigern

 

Remarketing ist einerseits ein ausgezeichnetes Mittel, um die Sichtbarkeit und Bekanntheit einer Marke zu erhöhen. Zum Beispiel durch Schaltung von Anzeigen, die eine Marke über einen langen Zeitraum im Bewusstsein der Zielgruppe verankern und gleichzeitig ihren Wiedererkennungswert erhöhen. Andererseits erweist sich Remarketing als perfektes Instrument, um verlorene User zurückzuholen. Warum ist das so wichtig? Weil Studien darauf hindeuten, dass nur drei Prozent der Besucher einer Website auch wirklich die vom Anbieter gewünschte Aktion durchführen. Also zum Beispiel kaufen oder spenden. Tatsächlich braucht der User durchschnittlich 6 bis 8 Kontakte, bevor er reagiert. Mit Retargeting kann diese Kontakthäufigkeit realisiert werden.

 

Die richtige Anzeige für die richtige Person

 

Mit strategisch durchdachtem und in der Frequenz professionell ausgesteuertem Remarketing lassen sich Zielgruppen sowohl interessenspezifisch als auch geografisch genau definieren. Stichwort: Geo Tracking! Dadurch fallen Streuverluste geringer aus, die Effizienz steigt. Oder anders gesagt: Remarketing-Anzeigen führen zu einer höheren Conversion Rate bei niedrigeren CPA (Costs per Acquisition), weil die richtigen Personen mit den richtigen Botschaften konfrontiert werden. Außerdem lassen sich Website-Besucher je nach ihrem Verhalten kategorisieren, wodurch individuelle Anzeigen für jeden Besucher geschalten werden können.

 

Verschiedene Arten von Remarketing

 

Website-Remarketing ist die gängigste Form des Retargetings. Nachdem ein User eine bestimmte Webseite besucht hat, werden entsprechende Werbeanzeigen platziert. Suchmaschinen-Remarketing richtet sich an Benutzer, die bestimmte Keywords in Suchanfragen benutzen. Daraus lässt sich auf ein spezifisches Interesse schließen und entsprechende Werbeanzeigen können gezielt geschaltet werden. Social Media Remarketing wiederum konzentriert sich auf die Schaltung von Anzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram & Co.

 

TKOM: Ihr Partner für Retargeting

 

Wie bei allen Instrumenten und Werkzeugen funktioniert auch Remarketing nur dann ideal, wenn man es richtig einsetzt. TKOM ist auch in diesem Bereich ein ausgezeichneter, zertifizierter Partner. Von der strategisch durchdachten Entwicklung des Remarketings-Konzepts über das Platzieren von Text- und Displayanzeigen mit Google bis zu Remarketing über soziale Medien. Kontakt aufnehmen.