Online Fundraising leicht(er) gemacht

Online Fundraising

Unter Online Fundraising versteht man die Akquise meist finanzieller Mittel für gemeinnützige Zwecke über das Web. Klingt einfach. Doch dahinter steht eine komplexe und strategisch anspruchsvolle Aufgabenstellung mit verschiedensten Instrumenten zur Umsetzung. Von Google Ad Grants bis zur Suchmaschinenoptimierung. Clevere NPOs suchen zur Einnahmenmaximierung und Aufwandsminimierung die Begleitung ausgewiesener Profis im Online Fundraising.

 

Professionelles Online Fundraising geht weit über das Implementieren von Spendenformularen auf Spendenportalen oder das Erstellen und Versenden von (Spenden-)Newslettern hinaus. Wobei einfache Formulare und gut gepflegte E-Mail-Verteiler absolut wichtig sind. Tatsächlich handelt es sich beim Online Fundraising jedoch um ein sehr breites Aufgabenfeld, das von der Contenterstellung für Social Media und Blogs über ein stringentes Storytelling bis zur Suchmaschinen-Werbung via Ad Grants reichen kann. Was auch der Grund ist, warum sich Non Profit Organisationen (NPO) beim Online Fundraising sehr von externen Profis begleiten lassen.

 

Google ist nett, aber …

 

Das Schöne aber auch gnadenlose am Onlinemarketing und damit auch am Online Fundraising ist die weitgehende Messbarkeit des Erfolgs von E-Mails bzw. Newsletter, der Website und bezahlter Anzeigen. Bei Letzteren erlaubt es Google zum Beispiel, mehrere Varianten parallel laufen zu lassen. Idealerweise werden dann die Conversions in der Webanalyse oder Spendendatenbank zurückgemeldet und ausgewertet. Womit wir auch schon bei Ad Grants wären. Also jener vorgeblich altruistischen Wohltat, mit der Google Non-Profit-Organisationen ein Werbebudget in Höhe von 10.000 Dollar pro Monat für Online Fundraising zur Verfügung stellt. Doch was so einfach klingt, erweist sich in der Praxis als eine Herausforderung, der man angemessen viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken sollte.

 

Online Fundraising mit Ad Grants

 

Bereits die Aufnahmen in das Ad Grants-Programm erweist sich als beachtliche Hürde. Hinzu kommen strenge Vorgaben was die Keywords betrifft. Auch die Kontostruktur ist ein heikles Thema. So etwa müssen Kampagnen standortbezogen ausgerichtet werden. Darüber hinaus benötigt jede Kampagne mindestens zwei Anzeigengruppen. Nicht zu vergessen auch das Einfügen von mindestens zwei Sitelink-Erweiterungen sowie die Implementierung von mindesten zwei aktiven Anzeigentexten für jede Anzeigengruppen. Neben vielen weiteren „Gefahren“ droht Google zu allem Überfluss mit dem Rausschmiss bei Erfolglosigkeit. Sprich Deaktivierung der Ad Grants-Kampagne, wenn die monatliche Klickrate über zwei Monate hinweg die Marke von 5 Prozent verfehlt.

 

Online Fundraising outsourcen

 

Das Handling von Ad Grants inklusive Conversion Tracking, die laufende Optimierung sowie die vielen weiteren Must-dos beim Online Fundraising führen dazu, dass immer mehr Non-Profit-Organisation Spezialleistungen auslagern. Vor allem dann, wenn Personalressourcen gering sind (was so gut wie immer der Fall ist) und ein gewisser finanzieller Rahmen zur Verfügung steht, sodass Kosten für externe Expertise als Investition verbucht werden können. So wie Sie das bei einer Zusammenarbeit im Bereich Online Fundraising mit Thomas Kügerl tun können. Der Geschäftsführer von TKOM ist seit eineinhalb Jahrzehnten im Onlinemarketing tätig und hat sich zudem auf das Thema Suchmaschinenmarketing mit Google Ad Grants spezialisiert.

 

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