Google Consent Mode v2

Google Consent Mode v2


Die Entstehung

 

Die Europäische Kommission hat am 6.9.23 im Rahmen des Gesetzes über digitale Märkte erstmals 6 Gatekeeper bzw. 22 zentrale Plattformdienste benannt. Diese sind nun für die vollständige Einhaltung der gesetzlich geregelten Verpflichtungen verantwortlich und haben für die Umsetzung dieser 6 Monate Zeit.

Die Europäische Kommission kontrolliert die wirksame Umsetzung der Verpflichtungen der Gatekeeper. Verstöße dagegen können zu hohen Geldbußen oder weiteren Abhilfemaßnahmen mit gravierenden Einschnitten für betroffene Unternehmen führen.

Grundsätzlich geht es also darum, die Grundrechte der Nutzer im Internet besser zu schützen und relevante Gatekeeper in die Pflicht zu nehmen.

 

Die 6 Gatekeeper und 22 Plattformdienste im Überblick

 

Google Consent Mode v2 - Gatekeeper

 

© Pressemitteilung der Europäischen Kommission v. 6.9.2023

 

Gatekeeper Alphabet (Google)

 

Da u.a. Alphabet (Google) als Gatekeeper benannt wurde und damit verpflichtet ist die gesetzlichen Rahmenbedingungen umzusetzen hat das Unternehmen Maßnahmen gesetzt um diesen nachzukommen.

 

Um gewisse Dienste (bspw.: Google Analytics 4 Zielgruppen, Google Ads Conversion Tracking, Remarketing Kampagnen etc.) bzw. einzelne Funktionen von Diensten weiterhin nutzen zu können verpflichtet Google Nutzer seiner Dienste seit 6.3.2024 den Google Consent Mode v2 umzusetzen. Es könnten in Zukunft auch noch weitere Dienste hinzukommen.

 

Es lohnt sich daher sich spätestens jetzt mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

 

Was ist der Google Consent Mode?

 

Der Consent Mode ist ein von Google entwickeltes Framework, das das Ausspielen von Google Diensten (Google Analytics, Google Ads, etc.) dynamisch steuert und an die Einwilligungen des Nutzers anpasst.

Der Consent Mode ist als Bindeglied zwischen Cookie Consent Banner und Google Services zu verstehen. (Es ersetzt nicht den Cookie Consent Banner!)

Das bedeutet, dass die im Cookie Consent Banner getroffenen Einwilligungen an den Google Consent Mode weitergereicht werden. Der Consent Mode bestimmt danach, auf den Einwilligungen basierend, welche Services über das Google Tag ausgespielt werden dürfen.

 

Google bietet hier weiterführende Informationen zum Einwilligungsmodus an.

 

Welche Auswirkungen hat das für mich als Websitebetreiber bzw. Nutzer einzelner Google Dienste?

 

Die Verpflichtung zur Umsetzung des Google Consent Mode v2 um einzelne Google Dienste bzw. Funktionen einzelner Dienste weiterhin nutzen zu können hat dazu geführt, dass viele Cookie Consent Banner Anbieter bzw. Cookie Management Provider deren Systeme aktualisiert bzw. neu aufgesetzt haben.

Diese Lösungen sind oft erst recht kurz vor Inkrafttreten der verpflichtenden Umsetzung am 6.3.24 verfügbar gewesen und es ist wahrscheinlich, dass es bei dem ein oder Anderen Anbieter noch Nachbesserungen geben wird.

 

Hier finden Sie Informationen hinsichtlich der Umsetzung  des Google Consent Mode v2 für gängige Cookie Consent Anbieter:

 

Real Cookie Banner

 

 

Borelabs 3.0

 

 

Cookiebot CMP von User Centrics

 

 

Teilweise müssen also bestehende Cookie Consent Management Systeme bzw. Plugins aktualisiert, richtig konfiguriert oder teilweise neu aufgesetzt werden. Dabei gilt es die für die Website gewählte Tracking Infrastruktur zu berücksichtigen. Beispielsweise kann es notwendig sein Google Tools (bspw. den Google Tag Manager) anzupassen um eine korrekte Funktionsweise zu gewährleisten.

Abschließend sollte man das neue Setup ausführlich testen und prüfen ob die getroffenen Nutzereinwilligungen auch mit den tatsächlich an Google, im Hintergrund übermittelten, Daten übereinstimmen.

 

Benötigen Sie Hilfe/Beratung bei der Umsetzung oder möchten Sie diese auslagern?

 

Gerne übermittle ich Ihnen dafür ein konkretes Angebot.

Ich bitte um folgende Infos vorab per Mail an office@thomaskuegerl.at:

- Adresse der Website

- Welches Content Management System wird verwendet?

- Welcher Cookie Consent Banner wird verwendet?

- Welche Version des Cookie Consent Banners haben Sie konkret im Einsatz?

- Welche Google Tools sind im Einsatz (Google Ads, Google Analytics 4, Google Tagmanager, etc.)

 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!